Der Verein

TSV 1920 Ersen e.V. ist ein Verein mit großer Tradition und seit vielen Jahren erfolgreich im Landkreis Kassel und im Sportkreis Hofgeismar/Wolfhagen aktiv. Unsere Geschichte begann, als der Verein 1920 gegründet wurde, er war zunächst ein reiner Turnverein. Im Jahre 1949 wurde eine Fußballsparte ins Leben gerufen, die im Laufe der Jahre den Turnsport verdrängte. 1969 wurde eine Damengymnastikabteilung gegründet. Mit dem Jugendfußball wurde Anfang der 60er Jahre begonnen.
Die Jugendarbeit des TSV 1920 Ersen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Vereinsarbeit seit vielen Jahren. Wir haben als Verein immer die Jugendarbeit in den Vordergrund gestellt, um letztlich auch die Seniorenmannschaften wettbewerbsfähig aufzustellen.
In den letzten Jahren ist es allerdings äußerst schwierig ausreichend junge Spielerinnen und Spieler zu gewinnen, daher kann die Jugendarbeit nur mit einer großen Spielgemeinschaft aufrechterhalten werden.

In unseren beiden Seniorenmannschaften spielen 32 Spieler, die unsere Jugend durchlaufen haben. Die 1. Mannschaft spielt in der Kreisoberliga und die 2. Mannschaft in der Kreisliga B.

Dank der Mitarbeit und Unterstützung von vielen engagierten und motivierten Sportkameradinnen und Sportkameraden haben wir in den vergangenen Monaten und Jahren viele positive Zeichen als Verein setzen können, dazu gehört auch der Bereich der Damen- und Kindergymnastik.

Die erfolgreiche Jugendarbeit im Fußball, mit über 100 Jugendlichen in den unterschiedlichen Altersklassen, von den Bambini bis zur A-Jugend, wurde in unserem Jubiläumsjahr 2010 besonders gewürdigt. Der Hessische Fußballverband verlieh uns den Sepp-Herberger-Preis für herausragende Jugendarbeit. Auf diese Auszeichnung sind wir als Verein besonders stolz.

Wir unterhalten 2 Sportplätze zum Spiel- und Trainingsbetrieb, sowie das Clubhaus mit Clubraum und Ausschank, Küche, Büro, Toiletten, 4 Umkleidekabinen und 2 Duschen, die Grillhütte rundet das Ganze ab.
Unsere Mitglieder aus allen Altersklassen unterstützen den Verein nicht nur durch sportliche Höchstleistungen, sondern auch durch ehrenamtliches Engagement.  Dazu kommen finanzielle Unterstützungen von Spendern und Sponsoren.
Nur so kann unser Verein seine Leistung, seinen Beitrag zum Gemeinwohl  gerecht werden.

© TSV 1920 Ersen e.V.